Schüler retten Leben

Der plötzliche Herzstillstand gilt in der westlichen Welt als dritthäufigste Todesursache. Tatsächlich wird dieser in mehr als 60 % der Fälle von Laien beobachtet. Wenn diese mit einer sofortigen Herzdruckmassage beginnen könnten, würde die Überlebenschance Betroffener um ein Mehrfaches steigen. Die Kompetenz der Maßnahmen zur Wiederbelebung sollte flächendeckend in einem großen Prozentsatz der Bevölkerung als Kulturfertigkeit verankert sein. Erreicht werden kann dies, laut Meinung von Dr. Markus Simmer (ERC Instruktor, tätig am Klinikum Wels Grieskirchen) nur dann, wenn bereits in Schulen mit Kindern konsequent daran trainiert wird. Wenn langfristig der Anteil an geschulten Personen in der Gesellschaft steigt, wird es möglich werden, im Notfall bereit zu sein, effektiv zu helfen, wie dies bereits in skandinavischen Ländern, Großbritannien und der USA der Fall ist.

Wichtig wäre, dass jede Klasse in 2 Unterrichtseinheiten pro Jahr in Wiederbelebung geschult werden würde. Jede Schule, die sich an einem derartigen Projekt beteiligen möchte, sollte ein so genanntes BLS Basispaket käuflich erwerben. In diesem Paket befinden sich BLS Puppen für die Schüler, sowie Demonstrationsmaterial für die Pädagoginnen. Das Projekt „Schüler retten Leben“ ist eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zu den Erste Hilfe Kursen, die an unserer Schule seit sehr vielen Jahren, von geschulten Pädagoginnen unserer NMS und mit großartigen Erfolgen bei diversen Landes- und Bundesbewerben durchgeführt werden.

Diese tolle Idee wurde erstmals in der letzten Leiterdienstbesprechung präsentiert. Begeistert davon wandte sich Herr Dir. Walter Pichler an die Ansprechperson der „Gesunden Gemeinde Gramastetten“, Fr. Renate Riener, um sie um einen finanziellen Zuschuss zum Ankauf dieser Puppenpakete zu ersuchen. Ohne zu zögern, übernahm Fr. Riener großzügig den Gesamtbetrag und bald konnten die Pakete an unserer Schule stolz präsentiert werden.

Herzlichen Dank dafür.