Voestalpine Stahlwelt_19

Am 29. Mai 2019 fand wie jedes Jahr der Besuch der 4. Klassen in der voestalpine Stahlwelt inclusive Werkstour statt. Die Schüler erleben dabei hautnah die Roheisenverarbeitung mit und sammeln wervolle Erkenntnisse über das LD-Verfahren bis hin zur Platinenfertigung.
Die Bilder zeigen Momente der spannenden und abwechslungsreichen Führung in der Stahlwelt.

Fotogalerie

Physiksaal neu!!!!

Nach einer langen Zeit des Wartens ist es nun so weit, der neue Physiksaal NMS-Gramastetten ist fertiggestellt. Neben zeitgemäßen Demonstrationsmaterialien laden 12 Schülerversuchsstationen zum selbständigen Experimentieren ein.

Der Raum wurde mit feststehenden Versuchsinseln und variablen Tischen so gestaltet, dass Unterricht in unterschiedlichsten Formen und Gruppen möglich ist.

Schüler und Lehrer freuen sich über den gelungenen Umbau und sind, wie die Bilder zeigen, schon eifrig bei der Arbeit.

Fotogalerie

Landes-Jugendredewettbewerb 2019

Am diesjährigen Jugend-Redewettbewerb des Landes OÖ nahmen 1 Schülerin und 5 Schüler der 4. Klassen teil. Zu einem selbst gewählten Thema musste im Sitzungssaal des oberösterreichischen Landtages 6-8 Minuten vor einer Jury und einem großen Publikum frei gesprochen werden. Gemeinsam mit den Lehrkräften wurden diese Reden großteils in der unterrichtsfreien Zeit vorbereitet und geübt. Aber auch die Mitschülerinnen und Mitschüler, denen die Reden probehalber vorgetragen wurden, waren interessierte Zuhörer und gaben wertvolle Rückmeldungen.

Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und sammelten wertvolle Erfahrungen. Nora Wiesinger erreichte mit ihrer Rede zum Thema „Brain Upload“ den ausgezeichneten dritten Rang in der Kategorie „8. Schulstufe und PTS“.

Fotogalerie

Reptilienschau 2019

War die Scheu und bisweilen auch die Abneigung unter den SchülerInnen spürbar, die diesjährige Reptilienschau in unserem Turnsaal zu besuchen, so gelang es dem Vortragenden sehr rasch, diese Haltung der Kinder abzulegen und sie durch interessante Informationen über die mitgebrachten Tiere neugierig zu machen. Die Berührung einiger Reptilien machte ihnen dann sichtlich Spaß und rasch änderten sie ihre ursprüngliche Meinung.

Fotogalerie

Bezirksbewerb "Erste Hilfe" 2019

Nachdem im Herbst 2018 die 4. Klassen einen 16stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hatten, erklärten sich ein Team bereit, am Bezirksbewerb teilzunehmen.

Sie trainierten mit viel Eifer sowohl die Theorie als auch die praktischen Abläufe für verschiedenste Notfälle.

In der NMS Puchenau fand dann am 9. Mai der Bewerb statt und die Schülerinnen mussten nun im Einzel- bzw. Gruppenbewerb, sowie am Computer ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse unter Beweis stellen.

Dass ihnen das vorzüglich gelungen ist, zeigt das Ergebnis:

Leistungsabzeichen in Gold

Urkunde

Wir gratulieren unseren Ersthelferinnen sehr herzlich zu dieser tollen Leistung!

Fotogalerie

Zusätzliche Informationen