Projekt Politische Bildung

Auch heuer wieder nimmt die 3 b Klasse an einem Projekt für Politische Bildung teil. Es geht dabei um die Singvögel unserer Heimat:

Im Deutschunterricht wurde nun fleißig recherchiert. Wie schaut es um den Singvögelbestand in unserem Schulort bzw. unserem Wohnort aus? Das Team der Deutschlehrerinnen und die Biologielehrerin nahmen Kontakt mit dem Naturschutzbund und dem Biologiezentrum auf. Im Rahmen des Projekts „Grünes Klassenzimmer“ hielt die Ornithologin, Frau Mag. Heidi Kurz vom ÖNB, einen 2-stündigen äußerst interessanten Workshop über Singvögel.

Dabei stellte Frau Mag. Kurz nicht nur die wichtigsten Singvögel vor, sie zeigte auch sehr praxisnahe die verschiedenen Schnabelformen und verglich sie mit mechanischen Werkzeugen. Weiters wies auf die Besonderheit der Federn hin.

Gleich 2 Tage später, am 4. Oktober 2018, besuchte der Gramastettner Hobby-Ornithologe Herr Ernst Weinberger die Biologiestunde der 3b-Klasse und begeisterte die Schüler mit mitgebrachten Vogelnestern. Er erzählte ihnen, dass er in Gramastetten 50 Nistkästen aufgehängt hat, die er auch betreut, das heißt, dass er sie jeden Herbst ausräumt und säubert. Er hat jeden Nistkasten nummeriert und führt seit 2006 genau Buch darüber, welches Nest er darin findet.

Die Schüler hatten jede Menge Fragen an den Praktiker bezüglich Nistkästen. 2 Schüler der Klasse – Nico Eckerstorfer und Horst Reisinger - hatten nämlich bereits in der Freizeit einen gezimmert und wollten wissen, ob sie alles richtig gemacht hätten.

Nun wissen alle, welche Vögel in Nistkästen brüten, wie groß der Kasten und das Flugloch sein müssen, welche Materialien man verwenden darf und wo und wie man ihn am besten aufhängt. Gleich in der nächsten Woche begleiteten 9 Schüler der Klasse gemeinsam mit mir Herrn Weinberger beim Säubern der Nistkästen – und das an ihrem freien Nachmittag!

Besonders erstaunt waren wir alle, dass es in Gramastetten so viele Nester von Mauerseglern gibt. Auch das Nest ist etwas Besonderes und darf als Einziges nicht aus dem Nistkasten entfernt werden.

Nun geht es weiter: Mit Feuereifer sind die Schüler dabei, völlig eigenständig oder mit Unterstützung von geschickten Großvätern Nistkästen und auch Futterautomaten zu fertigen. Als Nächstes wollen wir uns nämlich mit der richtigen Winterfütterung der Vögel beschäftigen.