SchülerInnenwettbewerb Politische Bildung

Wir, die SchülerInnen der 3c, verfassten einen sechsseitigen bebilderten Bericht zum Thema „Hier wird Politik gemacht“. Zusätzlich entwarfen wir ein Titelblatt und schrieben einen Projektbericht. Für unsere Arbeit, die dann nach Bonn verschickt wurde, hatte uns eine Jury unter 2752 eingereichten Arbeiten einen Preis von 150 Euro zuerkannt. Teilgenommen hatten an diesem Bewerb, wobei es 12 verschiedene Aufgabenstellungen gab, hauptsächlich Schulen aus Deutschland, 91 Schulen aus Österreich, aber auch Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern und auch aus Übersee (z.B. USA, Kenia,..) Nur 4 Schulklassen aus Österreich (in unserer Altersstufe 4.- 8. Schuljahr nur 2 Schulklassen) hatten besser abgeschnitten als wir und diese hatten andere Aufgabenstellungen bearbeitet.

Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer guten Zusammenarbeit von uns SchülerInnen, unserem Klassenvorstand Fr. Wild, und den Lehrerinnen Fr. Gschwandtner und Fr. Glaser. Unterstützt wurden wir außerdem von unseren Eltern und von Herrn Direktor Pichler. Eine große Hilfe war auch das Gespräch mit den Bürgermeistern von Gramastetten und Eidenberg und der Bürgermeisterin von Lichtenberg, bei dem wir sehr viele Informationen erhielten.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Bürgermeister Fazeny und bei Frau Bürgermeisterin Durstberger, die beide spontan unseren Preis jeweils verdoppelten.