Autorenlesung 1_14

Mag. Reinhard Likar, Künstlername KAI, wurde in der Steiermark geboren und lebt in Salzburg. Er ist begeisterter Geschichtenhörer, -leser und –erzähler und unterhielt am 24. 2. 2014 jede der vier Schulstufen unserer NMS mit unterschiedlichen Erzählungen, Märchen, Mythen, Sagen und wahren Geschichten. Diese Geschichten dienten als Auftakt zu einem Projekt an unserer Schule. KAI unterstützte jeden Themenschwerpunkt mit seinen Erzählungen. Das begeisterte Schüler wie Lehrer.

Die ersten Klassen beschäftigen sich mit der Märchen- und Sagenwelt unserer Heimat., lesen spannende, lustige, gruselige und romantische Geschichten europäischer Volksüberlieferungen.

Götter- und Heldenmythen sind Thema der zweiten Klassen. "Odysseus" als Klassenlektüre unterstützt die Beschäftigung mit griechischer Mythologie. Im Kunstunterricht entstanden Zeichnungen von Medusa und dem Trojanischen Pferd.

Wahre Geschichten aus dem Alltag, dem Schwerpunkt unserer dritten Klassen, wurde durch eine spannende, lebensgefährliche Situation einer Bergsteigergruppe, bereichert.

Diktatur und Nationalsozialismus in den vierten Klassen, unterstützt durch den Besuch des Konzentrationslagers Mauthausen, der Filmvorführung "Die Hasenjagd", Diskussionen über Zivilcourage im Rahmen des Religionsunterrichtes, veranlasste KAI zu einer Erzählung über das Erwachsenwerden in Zeiten einer Diktatur.

Dass KAI sich an unserer Schule sehr wohlfühlte, beweist seine Rückmeldung an Frau Bötscher, die ihn zu uns einlud: