Bücherturm

In der Zeit vom 20. Dezember 2013 bis 15. Jänner 2014 fand in Oberösterreich ein Projekt mit dem Namen: „Wo steht Oberösterreichs höchster Bücherturm?“ statt, welches von den OÖNachrichten, der Firma Thalia und dem Lesekompetenzzentrum OÖ initiiert wurde. Schüler vermehrt zum Lesen anzuregen, indem man wettbewerbsmäßig einen Turm von Büchern, die die Kinder einer Klasse in diesem Zeitraum lasen, in den Klassen stapelte, dessen Höhe verglichen wurde – selbstverständlich im Verhältnis zur Anzahl der Schüler einer Klasse – war das Ziel dieser Aktion. Weiters wurde auch auf die Möglichkeiten des digitalen Lesens hingewiesen. Unsere Schüler erwiesen sich als begeisterte Leser – worauf übrigens das gesamte Schuljahr über großer Wert gelegt wird, da unsere Schülerbücherei ein sehr umfangreiches und interessantes Spektrum an Jugendliteratur anbietet und unsere Deutsch-Lehrer regelmäßig verlangen und auch kontrollieren (Exzerpte, Referate …), dass eine gewisse Anzahl an Büchern gelesen wird. Den Spaß, den die Schüler an dieser Aktion hatten, bezeugen folgende Fotos: