Wienwoche 2013/14

Wienwoche_13

Die vierten Klassen entdecken Wien

Bereits in der 2. Schulwoche starteten wir mit dem IC-Zug nach Wien und verbrachten dort fünf abwechslungsreiche Tage. Wir lernten allerhand Neues bei interessanten Führungen im Stephansdom und in der Karlskirche. Im Parlament konnten wir über ein Gesetz abstimmen, und natürlich machten wir auch eine Stadtrundfahrt. Wir besichtigten das Schloss Schönbrunn und besuchten den Tierpark. Bei einer Fahrt durch das Flughafengelände erfuhren wir interessante Details über den Flughafen Schwechat. Eines der „Highlights“ war der Besuch des ORF-Studios, wo wir in der „Blue-Box“ selbst vor und hinter der Kamera agieren konnten.

Auch am Abend kam keine Langeweile auf. Wir besuchten eine Vorstellung im Volkstheater und einige von uns gingen ins Kino oder auch ins Haus des Meeres. Ganz besonders spannend war das Time Travel Abenteuer in einem alten Kloster in der Habsburgergasse. Im 5D Kino und in verschiedenen Räumen mit animierten Wachsfiguren und außergewöhnlichen Sound- und Lichttechnikeffekten haben wir die Geschichte Wiens so gut wie miterlebt. Die Zeitspanne vom Römerlager Vindobona bis in die Gegenwart wurde uns auf humorvolle und faszinierende Weise gezeigt.

Richtig wohlgefühlt haben wir uns in der Jugendherberge in der Myrthengasse in gemütlichen Zimmern und Aufenthaltsräumen und auch die Küche war ausgezeichnet.

4a 13 450 x 340

4b 13 450 x 339