Autorenlesung 01_13

Autorenlesung am 10. Jänner 2013 an unserer Schule: Schon zum vierten Mal war der beliebte und berühmte Jugendbuchautor Franz Sales Sklenitzka

(Link zur Homepage von Franz S. Sklenitzka: http://www.sklenitzka.at/persona.php)

zu Besuch in unserer Schule. Mit viel Humor erzählte und las er Drachengeschichten, die durch seine spontanen Illustrationen auf einer Flipchart sehr lebendig wurden. Er begeisterte die Schüler der 1. und 2. Klassen so sehr, dass es am nächsten Tag in der Schulbibliothek zu einem regelrechten Ansturm auf seine Bücher kam.

Die Lesung bildete den Höhepunkt eines "Drachenprojekts", das sich quer durch verschiedene Unterrichtsgegenstände zog. So wurden jede Menge Drachen gezeichnet und im Werkunterricht entstanden bereits zu Halloween Teelichter mit Drachenköpfen.

Ein Zeichenwettbewerb "Wer zeichnet den schönsten, kreativsten und originellsten Drachen?" beschäftigte die Schüler in den Weihnachtsferien.

Die abgegebenen Zeichnungen wurden zum Empfang des Autors vor dem Leseraum präsentiert. Sein Auftrag war es, sich die 3 originellsten Zeichnungen auszusuchen, die wir ihm dann schenkten. Ob der vielen guten Ideen der Schüler fiel es Franz Sales Sklenitzka sehr schwer sich zu entscheiden. Die Künstler der 3 Siegerzeichnungen erhielten als Preis ein Drachenbuch ihrer Wahl, das der Autor mit einer persönlichen Widmung versah.

Passend zur Jahreszeit wird es im April noch eine Reptilienschau geben, wo die Schüler dann Bekanntschaft mit lebendigen "Drachen" machen werden. Zeitgleich mit dem Kennenlernen der Drachen im Biologieunterricht werden die Schüler dann noch Drachen aus Pappmaché anfertigen und im Deutschunterricht spannende Drachengeschichten erfinden.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Kunst macht Schule - Art meets NMS 2012/13" vom BMUKK unterstützt.

gleichwertige Sieger des Zeichenwettbewerbs: Oliver Schütz (1c), Marion Reichtomann (1a), Alexander  Weigl (2b)

Siegerzeichnung Marion Reichtomann (1a)

Siegerzeichnung Oliver Schütz (1c)

Alexander Weigl (2b)