Jäger in der Schule

Eine anschauliche und äußerst interessante Biologiestunde zum Thema Wald durfte die 2b-Klasse am 8. März 2019 erleben. Die Eltern des Schülers Simon Eckerstorfer sind beide Jäger, der Vater sogar Jagdleiter in einem Revier in Gramastetten. Sie nahmen sich die Zeit mit einem PKW voller Präparate in die Schule zu kommen und erzählten den Schülern über die Aufgaben der Jagd, die Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern sowie mit den Landwirten bei den Kitzrettungsaktionen im Zuge der Mäharbeiten.

Die Schüler waren begeistert von den schönen Tierpräparaten: Fischotter, Marder, Murmeltier, Birkhuhn, Fasan, Elster und Waldschnepfe. Große Aufmerksamkeit erregte dabei das wunderschöne Fuchsfell. Außerdem wurde der Unterschied von Geweih und Horn gezeigt.

Das Ehepaar Eckerstorfer beantwortete eine Menge Schülerfragen. Die Schülerinnen und Schüler der 2b-Klasse wissen nun, dass der Großteil der Jagd aus Hege besteht und Jäger bei Wildunfällen auch in der Nacht ausrücken müssen.

Wir bedanken uns bei Familie Eckerstorfer, dass sie sich für uns Zeit genommen hat.