Schüler helfen Schülern_20

Selbstverständlich nahmen auch heuer die Schüler der NMS  an der alljährlich stattfindenden Spendenaktion des Jugendrotkreuzes statt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde dankbar in Empfang genommen. Allen ein Dankeschön für die Hilfe.

Urkunde

Schüler retten Leben_20

Der im vorigen Schuljahr begonnene Gedanke - nämlich das Erlernen und Trainieren der Wiederbelebung bei plötzlichem Herzstillstand - wird selbstverständlich heuer abermals in jeder Klasse in zwei Unterrichtseinheiten pro Schuljahr durchgeführt. Ziel dieser Initiative ist es, alle SchülerInnen bis zum Ende ihrer Pflichtschulzeit in Wiederbelebung intensiv zu schulen.

Urkunde

 

ECDL Prüfungen

Schon vor Weihnachten konnten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die ersten Prüfungen für den Europäischen Computerführerschein in den Modulen Computergrundlagen, Onlinegrundlagen, Onlinezusammenarbeit und Internetsecurity ablegen.

Die Teilnahme an den Prüfungen erfolgte freiwillig. Doch obwohl der vorweihnachtliche Anspruch sehr hoch war, entschieden sich die meisten Schüler/innen an der Prüfung teilzunehmen und legten diese auch mit einer sehr hohen Erfolgsquote ab. Mehr als 75% der Teilnehmer konnten die ersten Prüfungen positiv ablegen.

Wir gratulieren den Schülerinnen zu ihrem ersten Erfolg und wünschen weiterhin viel Freude bei den folgenden Prüfungen.

 

Advent - eine besinnliche Zeit

Auch heuer gelang es uns wieder, mithilfe unserer weihnachtlichen Dekoration während der Adventzeit Ruhe und Besinnlichkeit in unser Schulhaus zu zaubern. Fernab vom Weihnachtsstress, der sich alljährlich mancherorts ausbreitet, versuchten wir, unsere SchülerInnen in ruhiger Atmosphäre zu unterrichten.

Vize-Bezirksmeistertitel in der Halle

Das Schülerliga-Team des NMS GRAMASTETTEN konnte beim Futsal-Turnier in Gallneukirchen den zweiten Platz erringen.

Nach einem souveränen Start in die Vorrunde (drei Siege), konnte man sich im letzten Gruppenspiel ausruhen (Niederlage).

Die beiden Endspiele waren sehr eng. Ist man im Halbfinale noch als glücklicher Sieger vom Platz gegangen, musste man sich im Finale leider knapp geschlagen geben.

Vorrunde:

Gramastetten – Altenberg 4:1

Gramastetten – Hellmonsödt 1:0

Gramastetten – Oberneukirchen 5:0

Gramastetten – Gallneukirchen 1:6

Finalspiele:

HF: Gramastetten – Bad Leonfelden 0:0 (3:2 i.E.)

Finale: Gramastetten – Ottensheim 0:2

Gratulation an die erfolgreiche Futsal-Mannschaft der NMS Gramastetten!

(Alexander Bauer)

Wenn ich einmal so alt bin

Auch heuer bereiteten LehrerInnen und SchülerInnen alten Menschen mit ihrem Besuch Freude, das österreichische Jugendrotkreuz bedankte sich dafür mit einer Urkunde.

Zusätzliche Informationen