Projektbericht: Gerecht ist, wenn...

Projektbericht: Gerecht ist, wenn…..

"Wir sind 18 Schüler/innen der 3c Klasse der NMS Gramastetten und einigten uns schnell darauf, dass wir bei diesem Projekt teilnehmen wollten. Wir besprachen, was für uns "gerecht" ist und erkannten, dass es keine eindeutige Antwort gibt.  Der Vater einer Klassenkollegin ist Polizist und der erklärte sich bereit, zu uns in die Schule zu kommen und gemeinsam mit einem Kollegen unsere Fragen zu beantworten. Außerdem kontaktierten wir auch noch eine Juristin und auch diese beantwortete ausführlich unsere Fragen. Im Geschichte- u. Deutschunterricht lasen wir Texte zu diesem Thema und sammelten wichtige Informationen, außerdem recherchierten wir auch im Internet. Nachdem die Vorarbeiten erledigt waren, begannen wir, die zahlreichen Informationen zu bearbeiten. Wir schrieben die Texte und gestalteten die Überschriften. Außerdem fertigten wir Zeichnungen an, wobei aber nicht alle verwendet wurden. Zuerst wussten wir nicht so recht, wie wir die Infotafeln erstellen sollten. Wir sammelten verschiedene Ideen und Vorschläge und so entstanden in gemeinsamer Arbeit die Infotafeln."

Bei so einer Projektarbeit erkennen die Schüler/innen, wie wichtig es ist gemeinsam zu arbeiten und alle können sich nach ihren Fertigkeiten einbringen. Außerdem entdecken manche an sich Fähigkeiten, dies sie sich selbst nicht zugetraut haben.

Eine Schülerin schrieb als Rückmeldung: " Ich fand das Projekt sehr informativ und interessant. Wir lernten viel dazu und erweiterten unser Wissen. Die Gestaltung der Tafeln machte uns Spaß und besonders toll fand ich mitanzusehen, wie die Projektarbeit bzw. jede einzelne Tafel zustande kann. Es war beeindruckend zu sehen, was wir alles als Team schaffen."

Urkunde