Schülerwettbewerbe zur politischen Bildung Teil 2

 

2 Klassen der NMS Gramastetten sind die 2 besten Schulklassen Österreichs!

Bereits zum vierten Mal nahm jeweils die NMS Gramastetten an diesem deutschen Wettbewerb erfolgreich teil, in diesem Schuljahr waren erstmals gleich 2 Klassen, aber mit unterschiedlichen Themen dabei.

Wieder gab es 12 verschiedene Aufgabenstellungen zur Auswahl. Teilgenommen hatten heuer insgesamt 2552 Schulklassen mit mehr als 50 000 Schülerinnen und Schülern vor allem aus Deutschland, aber auch aus Österreich und deutschsprachigen Klassen anderer Länder. 350 Einsendungen wurden mit Geldpreisen prämiert, darunter waren 13 Schulklassen aus Österreich. Zwei 3. Klassen der NMS Gramastetten waren mit einem 2. und einem 4. Preis die 2 besten Schulklassen Österreichs.

Im Zuge des Projekts zum Thema GERECHT IST, WENN... lud die 3c-Klasse zwei örtliche Polizisten sowie eine Juristin in die Schulklasse ein und befragte diese Experten, welche Rolle Regeln und Gesetze für ein gerechtes Zusammenleben der Menschen spielen, was geschieht, wenn Gesetze verletzt werden, und ob es für alle immer die gleichen Folgen hat.  Die Ergebnisse wurden – so war die Aufgabenstellung – auf 6 Infotafeln im A2-Format dargestellt. Für dieses Projekt wurde die 3c-Klasse mit dem 2. Preis, € 1500,- für die Klassenkassa, ausgezeichnet und war damit die erfolgreichste Schulklasse Österreichs.

Beim Thema „ALLE VÖGEL SIND SCHON DA“ – WIRKLICH? erstellte die 3b-Klasse ein Lapbook[1], in dem alle Arbeiten zum Thema dokumentiert waren. Es galt, sich über die Singvogelbestände des Schulortes zu informieren, Gründe für sinkende Bestandszahlen zu recherchieren und geeignete Maßnahmen zu finden, um dem entgegenzuwirken. Mädchen und Burschen der 3b zimmerten in Eigenregie Nistkästen, Vogelfutterautomaten, pflanzten heimische Sträucher und richteten eine Vogelfutterstation im Schulgarten ein. Diese Klasse wurde dafür mit dem 4. Preis, € 250,- für die Klassenkassa, ausgezeichnet und war damit die zweitbeste Schulklasse Österreichs.

Bei so einem Projekt erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, gemeinsam zu arbeiten. Jeder kann sich mit seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen. Während des Arbeitens werden Talente entdeckt, bzw. schaffen Schülerinnen und Schüler Arbeiten, die sie sich vorher nicht zugetraut hätten. Es war beeindruckend zu sehen, was die Mädchen und Burschen als Team schaffen konnten.  

 

[1] Lapbook ist eine größere Mappe, die sich aufklappen lässt und in die kleine Faltbüchlein (z. B. Leporellos), Taschen, Klappkarten, Umschläge mit Kärtchen usw. eingeklebt sind und so immer wieder neue Überraschungen bieten.

Fotogalerie 3c